Medullienspiegel
Dich nimmt es wunder wie gut oder
schlecht die Spitzensportler
abgeschnitten haben? Dann wirst
Du auf der Statistik-Seite genau
richtig sein.
Reglement
Willkommen auf der offiziellen Valais Champ Seite
Rekorde
Auf der Jagd nach den Medullien
haben die Ausnahmekönner schon
einige Rekorde aufgestellt. Hier
findest Du die Zahlen dazu.
Auf dieser Seite ist das Reglement der Valais-Champ Spiele zu finden
1. Spielplan
Der Ablauf der Spiele wird durch den Spielleiter bestimmt, eine gewisse Variation der
Diszis ist somit möglich. Traditionellerweise wird mit der Diszi «Leitergolf» begonnen
und mit «Schlitteln/Race» aufgehört.
2. Regeln
2.1 Punkte
Die Punkte werden anhand der teilnehmenden Athleten des jeweiligen Spieles verteilt.
(Beispiel: Bei acht anwesenden Personen bei der Diszi, bekommt der Sieger 8 Punkte,
der Zweitplatzierte 7 Punkte, usw. Ausser bei Team-Spielen (siehe 2.3 Team-Spiele)).
Sind bei anderen Diszis mehr oder weniger Personen anwesend, gibt es
dementsprechend mehr oder weniger Punkte.
2.2 Klassierung
Alle Diszis werden ausgespielt, so dass eine Rangliste erstellt werden kann. Bei
Punktgleichheit in den Diszis wird ein Entscheidungsspiel ausgetragen, oder es wurde
zuvor abgemacht, welche Kriterien für die Rangverteilung gelten (z.B.
Direktbegegnung, Torverhältnis, o. A.). Solche Spiele werden vor einem allfälligen
Final ausgetragen. Entscheidungsspiele geben keine Punkte für das Klassement,
sondern sind nur dazu da, um die Rangreihenfolge zu bestimmen.
2.3 Team-Spiele
Das Sieger-Team bekommt die Maximal-Punktezahl, das zweitplatzierte Team zwei
Punkte weniger. (Beispiel: Bei acht teilnehmenden Athleten bekommt das Sieger-
Team 8 Punkte, das zweitplatzierte Team 6 Punkte, usw.). Es kann vorkommen, dass
es zu einem 3er-Team kommt, wenn die Gesamtanzahl der Spieler nicht durch zwei
teilbar ist. Die Punkteaufteilung bleibt in diesem Falle gleich, wie wenn eine Person
weniger anwesend wäre. Im 3er-Team bekommen alle Spieler die gleiche Punktezahl.
Bei den Teamwettbewerben werden bei Punktgleichheit auch die Plätze ausgespielt
oder die Kriterien für die Rangverteilung wurden zuvor abgemacht (z.B. Torverhältnis).
2.4 Valais Champion
Der Spieler, mit den meisten Punkten am Ende aller Wettbewerbe (Diszis), wird Valais
Champ. Bei Punktgleichheit, entscheidet die Anzahl besserer Platzierungen und
danach wird die Platzierung ausgewürfelt. Der Valais Champ wird auf dem Pokal
verewigt und wird mit einer Gold Medullie ausgezeichnet. Die zweit- und
drittplatzierten werden mit Silber und Bronze ausgezeichnet. Zudem wird der
Gewinner in die Hall of Fame aufgenommen.
2.5 Valais Champ Pokale
Die Trophäen sind allesamt Wanderpokale. Der jeweilige Sieger verpflichtet sich, den
Pokal an die nächsten Spiele mitzunehmen oder dafür zu sorgen, dass dieser an die
Spiele gelangt. Üblicherweise bleiben die Pokale bei der Spielstätte und werden nur
zum Gravieren nach Hause genommen.
2.6 Valais Champ Medullien
Die gewonnen Medullien sind nach Erhalt Eigentum des Gewinners. Eine zur
Schaustellung der Medullien bei späteren Spielen ist sehr erwünscht und fördert den
Teamgeist.
2.7 Abbruch oder Forfait
Wenn ein Spieler während einer Disziplin aufgibt (abbricht oder die Regeln
missachtet), belegt er in der Disziplinen-Rangliste den letzten Platz. Wenn ein Spieler
nicht am Wettkampf teilnimmt, erscheint er nicht in der Wertung. Solange man am
Wettkampf teilgenommen hat (z.B. gestartet ist) und das Ende oder das Ziel erreicht
hat, aber dabei die Regeln gebrochen hat, wird man vor den teilnehmenden Athleten
gewertet, welche abgebrochen haben und das Ziel nicht erreicht haben. Der Zeitpunkt
der Aufgabe oder der Missachtung der Regeln ist dabei entscheidend. (Sonderfälle:
Z.B. Verletzungen oder wenn mehrere Athleten gleichzeitig aufgeben, werden durch
die Spielleitung beim Eintreten des Falles beurteilt).
3. Diszis
Es gibt Einzel- sowie Doppel-Diszis. Diese Diszis werden hier aufgelistet:
Einzel-Diszi
Doppel-Diszi
Leitergolf
Schneefussball
Spieli (ehem. Fifa)
Spieli-Doppel / Fifa-Doppel
Boccia
Schlitten / Race
Die dazugehörenden Spielregeln werden in den jeweiligen Unterkapiteln der Diszis
beschrieben.
Seit dem Jahr 2022 wurde die Diszi «Fifa» durch «Spieli» abgelöst.
Seit dem Jahr 2026 können sich die Athleten zwischen der Diszi «Schlitteln» und
«Race» entscheiden. Es werden jedoch nicht beide Diszis durchgeführt.
Seit dem Jahr 2026 können sich die Athleten zwischen der Diszi «Spieli-Doppel» und
«Fifa-Doppel» entscheiden. Es werden jedoch nicht beide Diszis durchgeführt.
3.1 Leitergolf
Teamspiel:
Nein
Material:
Leiter mit 3 Sprossen und 3 offizielle Wurfgeschosse (Bolas), Farbspray,
ggfs. Beleuchtungsmittel
3.1.1 Spielweise
Es wird eine Reihenfolge der Spieler ausgelost, welche nur für diesen Wettbewerb
zählt. Die Wurf-Reihenfolge der Spieler bleibt für die gesamte Durchführung die
gleiche. Der erste Werfer geht an die Wurflinie, welche vor der Leiter auf dem Boden
markiert ist (Der Abstand von der Wurflinie zu der Leiter wird durch die Teilnehmer
bestimmt). Er hat 3 Würfe und versucht dabei die Sprossen der Leiter so zu treffen,
dass die Bolas an den Sprossen hängen bleiben. Die Bolas dürfen nur einzeln
geworfen werden. Die Punkte werden erst nach drei Würfen gezählt. Somit werden
die Bolas nicht gewertet, welche während den 3 Würfen herunterfallen. Nach 3 Würfen
ist die Runde des Spielers fertig. Er zählt seine Punkte und dann ist der nächste
Spieler an der Reihe. Die oberste Sprosse besitzt den Punktewert «2», die Mittlere
den Wert «1» und die unterste den Wert «-1». Alle Ränge müssen ausgespielt
werden. Sollten sich die Bolas ineinander hängen bleiben, zählt für alle beteiligten
Bolas der obersten berührten Sprosse.
3.1.2 Sieg
Gewonnen hat jener Spieler, welcher zuerst 10 Punkte oder mehr geworfen hat. Dabei
ist eine frühe Anfangsposition von Vorteil.
3.1.3 Zusatzregel
Wer in einer Runde keinen Treffer landet, muss einen Strafshot zu sich nehmen.
Dabei wird nach drei Würfen abgerechnet.
3.2 Fifa Doppel
Teamspiel:
Ja
Material:
Aktuelle Konsole (PS), aktuellstes Spiel (FC), TV oder Beamer
3.2.1 Spielweise
Die Teams werden ausgelost. Diese Teamauslosung ist ebenfalls für das Schnee-
Fussballturnier gültig. Die Reihenfolge für die Teamwahl im Spiel wird ebenfalls
ausgelost.
Über den angewendeten Spielmodus einigen sich die teilnehmenden Athleten vor
dem Turnier. Üblicherweise wird ein Turnier mit Hin- und Rückrunde gespielt. Ob
danach noch eine KO-Phase gespielt wird, muss ebenfalls vor dem Spielbeginn
geklärt werden.
3.2.2 Ungerade Anzahl Mitspieler
Falls die Anzahl der Mitspieler ungerade ist, wird mit einem 3er-Team gespielt. Wie die
Spieler beim Turnier eingesetzt werden, muss vor Beginn des Turniers abgeklärt
werden. Üblicherweise übernimmt der zurzeit nicht spielende Spieler den Controller
nach einer Halbzeit oder nach einem Spiel. Es müssen jedoch möglichst alle Spieler
zu gleichen Teilen eingesetzt werden.
3.2.3 Sieg
Was zum Sieg des Turnieres führt, muss vor dem Beginn des Turnieres geklärt
werden. Es können Entscheidungsspiele ausgetragen werden, oder ein anderes
Kriterium wird angewendet (z.B. Direktbegegnung, Torverhältnis). Wenn nötig werden
zuerst die Plätze der hinteren Teams ausgespielt, damit sich eine klare
Rangreihenfolge bildet. (Ausser es wurde abgemacht, dass die Spielstatistik zählt).
Andere Turnier-Durchführungen können ebenfalls vor Beginn des Turniers abgemacht
werden.
3.2.4 Zusatzregeln
Bei erhaltenen roten Karten gibt es einen Strafshot für das Team, welche die Karte
erhalten hat.
3.2.5 Sonstiges
Diese Diszi kann abgetauscht werden durch die Diszi «Spieli-Doppel». Es können
jedoch nicht beide Diszis gespielt werden.
3.3 Spieli Doppel
Teamspiel:
Ja
Material:
Spiel bei welchem man 2vs2 spielen kann, z.B. Klask 4
3.3.1 Spielweise
Die Teams werden ausgelost. Diese Teamauslosung ist ebenfalls für das Schnee-
Fussballturnier gültig. Die Reihenfolge für eine allfällige Team-, Farb-, oder
Spielfigurwahl im Spiel wird ebenfalls ausgelost.
Über den angewendeten Spielmodus einigen sich die teilnehmenden Athleten vor dem
Turnier. Üblicherweise wird ein Turnier mit Hin- und Rückrunde gespielt. Ob danach
noch eine KO-Phase gespielt wird, muss ebenfalls vor dem Spielbeginn geklärt
werden.
3.3.2 Ungerade Anzahl Mitspieler
Falls die Anzahl der Mitspieler ungerade ist, wird üblicherweise mit einem 3er-Team
gespielt. Wie die Spieler beim Turnier eingesetzt werden, muss vor Beginn des
Turniers abgeklärt werden. Es müssen jedoch möglichst alle Spieler zu gleichen
Teilen eingesetzt werden.
3.3.3 Sieg
Was zum Sieg des Turnieres führt, muss vor dem Beginn des Turnieres geklärt
werden. Es können Entscheidungsspiele ausgetragen werden, oder ein anderes
Kriterium wird angewendet (z.B. Direktbegegnung, Torverhältnis). Wenn nötig werden
zuerst die Plätze der hinteren Teams ausgespielt, damit sich eine klare
Rangreihenfolge bildet. Andere Turnier-Durchführungen können ebenfalls vor Beginn
des Turniers abgemacht werden.
3.3.4 Zusatzregeln
Je nach ausgewähltem Spiel, kann ein Ereignis zu einer Shot-Strafe führen. Beim
Klask 4 z.B. ein Klask-Ereignis (Spielfigur fällt in eigenes «Tor»)
3.3.5 Besonderes
Diese Diszi kann abgetauscht werden durch die Diszi «Fifa-Doppel». Es können
jedoch nicht beide Diszis gespielt werden.
3.4 Schneefussball
Teamspiel:
Ja
Material:
Roter Fussballball, 2 Fussballtore (z.B. Bänke), Luftpumpe,
Scheinwerfer, Farbspray
3.4.1 Spielweise
Es spielen die gleichen Athleten als Team zusammen wie beim Doppel-Fifa/Spieli-
Doppel. Es kann vor dem Beginn der Disziplin abgemacht werden, wie gespielt
werden soll. Falls das Schneefussball vor der anderen Doppel-Diszi durchgeführt wird,
wird die Auslosung der Teams vor dem Schneefussball stattfinden.
3.4.2 Ungerade Anzahl Mitspieler
Falls die Anzahl der Mitspieler ungerade ist, wird mit einem 3er-Team gespielt. Wie die
Spieler beim Turnier eingesetzt werden, muss vor Beginn der Disziplin abgeklärt
werden. Üblicherweise spielen zwei Spieler durch und danach wird ein Spieler
ausgetauscht. Es müssen jedoch möglichst alle Spieler zu gleichen Teilen eingesetzt
werden.
3.4.3 Traditionelle Durchführung
Vor Spielbeginn muss abgeklärt werden, welche Turnierform angewendet wird.
Normalerweise wird entschieden, ob es eine Hin- und Rückrunde gibt oder doch nur
eine Hinrunde gespielt wird. Ein Spiel wird gewonnen, wenn man die vor dem Turnier
abgemachte Anzahl Tore erzielt hat. (Meistens wird auf 2 Siegtore gespielt).
3.4.3.1 Tor
Ein Tor zählt nur, wenn der Ball nach vorne abprallt, sofern auf die Bank als Tor
gespielt wird. Wenn auf ein normales Tor gespielt wird, muss der Ball komplett über
der Linie sein.
3.4.3.2 Ball verlässt Spielfeld
Verlässt der Ball eine Seitenlinie, hat die Mannschaft das Anrecht auf den Ball,
welchen den Ball zuerst holt. Verlässt der Ball über eine Grundlinie den Ball, hat das
verteidigende Team Anrecht auf den Ball.
3.4.3.3 Penalty
Bei einem Handspiel, egal wo auf dem gesamten Spielfeld, gibt es einen Straffstoss
für die gegnerische Mannschaft. Dabei wird hinter der eigenen Torlinie und über das
eigene Tor geschossen. Einen Torhüter gibt es dabei nicht.
3.4.4 Schnelle Durchführung
Als Alternative für die traditionelle Durchführung, kann die verkürzte Version
durchgeführt werden, bei welcher ein Penaltyschiessen durchgeführt wird. Die
Durchführung wird vorgängig abgemacht. Es kann auf die Bänke geschossen werden
oder es können andere Varianten abgemacht werden.
3.4.5 Sieg
Das Team mit den meisten Punkten oder den meisten Siegen beim Penaltyschiessen
gewinnt. Bei Punktgleichheit gibt es entweder ein Penaltyschiessen oder es wurde vor
dem Turnier ein anderes Kriterium abgemacht (z.B. Torverhältnis). Allgemeint gilt, was
vor dem Turnier abgemacht wurde und wie die Zählweise ist.
3.5 Spieli
Teamspiel:
Nein
Material:
VS-Leiterspiel, 2 Würfel, Spielbrett, Spielfiguren, Shotgläser, Alk
3.5.1 Spielweise
Traditionellerweise wird das VS-Leiterspiel gespielt. Vor Beginn des Spiels wird die
Reihenfolge festgelegt, mit welcher die Spieler das gesamte Spiel hindurch spielen.
Dies kann auch in Form eines anderen Kurz-Spieles erfolgen. Die Spieler setzen sich
in der Wurf-Reihenfolge um das Spielfeld. Das Spielfeld weisst 100 Flächen auf. Bis
zur Fläche 49 darf der Spieler zwei Würfel benutzen (die Augenzahl wird
zusammengezählt). Ab Feld 50 darf nur noch ein Würfel benutzt werden. Falls ein
Spieler auf ein Feld gelangt, wo bereits eine Spielfigur steht, wird die Spielfigur ein
Feld nach hinten versetzt, welche bereits länger auf dem Spielfeld steht. Dabei erfolgt
eine allfällige Kettenreaktion zuerst von der auslösenden Spielfigur und dann von der
in Führung liegenden bis zu der am schlechtesten platzierte Spielfigur. Die
Kettenreaktion wird dabei nur einmal ausgeführt (es darf kein Loop entstehen).
3.5.2 Sieg
Gewonnen hat jener Spieler, welcher das Ziel als erstes erreicht. Das Ziel muss mit
der genauen Augenanzahl erreicht werden, eine überzählige Augenzahl bedeuten
Schritte weg vom Ziel (Beispiel: Der Spieler braucht noch 3 Schritte bis ins Ziel und
würfelt die Zahl 5, somit läuft der Spieler mit 3 Schritten ins Ziel und hat noch 2 Punkte
zu viel, mit welchen er nun zwei Schritte zurück wegzieht vom Ziel). Hat irgendein ein
Spieler das Ziel erreicht ist die Diszi beendet. Die restlichen Platzierungen ergeben
sich nach dem Stand auf dem Spielfeld. Der Spieler der am nächsten am Ziel steht
(Anzahl Felder) wird Zweiter, usw..
3.5.3 Besonderes
Da die Disziplin «Spieli» neu als Ersatz der Disziplin «Fifa» zählt. Gelten sämtliche
erreichten Erfolge weiterhin.
3.6. Schlitteln
Teamspiel:
Nein
Material:
Offizieller Schlitten von Unterbäch (Brandalp- oder
Tgamona- oder Regina-Blitz)
3.6.1 Spielweise
Gestartet wird ab einer Linie. Alle Teilnehmer sind anwesend und bereit (mit Schlitten)
und befinden sich vor der Linie (welche auch imaginär sein kein). Das Rennen wird
durch einen klar erkennbaren Countdown oder durch ein anderes Startzeichen
gestartet. Gewonnen hat der Athlet, welche zuerst bei der Talstation ankommt. Dazu
wird in den vorherigen Besichtigungen der Strecke ein festes Ziel vorgegeben (z.B.
der der erste Betonpfosten bei der Talstation). Wurde keine Besichtigung durchgeführt
gilt der Betonpfosten bei der Talstation als Ziel. Die Rennstrecke wird durch einen
Mehrheitsentscheid gewählt. Die Reihenfolge der Zieleinfahrt, ergibt das Endresultat.
Die Auswahlreihenfolge des Schlittens wird traditionellerweise durch ein Glücksspiel
ausgemacht.
3.6.2 Disqualifikation
Wenn ein Fahrer eine nicht vereinbarte Strecke befährt oder die Strecke abkürzt, wird
er disqualifiziert und an das Ende der Rangliste gesetzt. Wenn mehrere Rennfahrer
abkürzen, entscheidet der Erreigniszeitpunkt, wer zu hinterst eingestuft wird. Sollte
das Erreignis zeitgleich stattgefunden haben, kann die Reihenfolge ausgelost werden.
Der Spielleiter entscheidet schlussendlich.
3.6.3 Besonderes
Diese Diszi kann abgetauscht werden durch die Diszi «Race». Es können jedoch nicht
beide Diszis gespielt werden.
3.7 Race
Teamspiel:
Nein
Material:
Leitergolf-Equipment, Boccia-Equipment, roter Farbspray, Scheinwerfer,
roter Fussball, Stoppuhr
3.7.1 Spielweise
Die Startreihenfolge wird ausgelost. Es handelt sich bei diesem Spiel um einen
Parcour-Lauf. Der aktive Spieler muss selber die Stoppuhr starten und überprüfen,
dass diese läuft. Danach muss er so schnell wie möglich die aufgestellten Challenges
bewältigen. Am Ende muss er selbstständig die Stoppuhr wieder stoppen. Die
erreichte Zeit wird notiert. Es gewinnt der Spieler, welcher alle Challenges gemeistert
hat und mit der niedrigsten gestoppten Zeit. Solange nicht alle Challenges erfolgreich
absolviert wurden, darf nicht gestoppt werden.
3.7.2 Challenges
Es werden diverse Challenges bereitgestellt. Vor der Durchführung dieser Diszi wird
besprochen, was eine korrekte Durchführung der einzelnen Challenges bedeutet. Die
Spielgeräte dürfen durch die Spieler oder die anderen Teilnehmer nicht manipuliert
werden. Ebenso nicht das Spielfeld. Wenn zum Beispiel ein Treffer beim Leitergolf
eine Challenge ist, muss der Spieler solange versuchen dies zu erreichen. Sollten ihm
dabei die Wurfgeräte ausgehen, muss er diese selbständig zurückholen und es
danach wieder versuchen.
3.7.3 Besonderes
Diese Diszi kann abgetauscht werden durch die Diszi «Schlitteln». Es können jedoch
nicht beide Diszis gespielt werden.
3.8 Boccia
Teamspiel:
Nein
Material:
Bocciakugeln-Set, wenn nötig Scheinwerfer, roter Farbspray
3.8.1 Spielweise
Es wird eine Wurfreihenfolge der Spieler ausgelost. Jeder Spieler hat zwei Kugeln und
versucht diese möglichst nahe an die kleine Zielkugel (Pallino) zu werfen. Somit sind
maximal 2 Punkte pro Runde möglich. Gezählt wird erst nachdem alle Kugeln der
noch mitspielenden Athleten geworfen wurden. Gespielt wird von einer
eingezeichneten Linie aus. Es wird nach Boccia-Regeln gespielt, das heisst, dass die
führenden Spieler beginnen müssen und die ausgeloste Wurfreihenfolge erst danach
zum Tragen kommt. Zuerst wird pro Spieler eine Kugel geworfen, danach muss
jeweils der Spieler werfen, welcher am weitesten Weg von der Zielkugel ist und noch
eine Kugel hat.
3.8.2 Sieg
Gewonnen hat die Person, welche zuerst die vereinbarten Punkte erreicht. Alle Ränge
werden ausgespielt.
4. Versicherungsausschluss
Der Organisator schliesst jede Haftung aus. Jeder macht aus freiem Willen mit.
Versicherung ist Sache des Teilnehmers.
5. Regeländerungen
Dem Organisator sind Regeländerungen jederzeit erlaubt. Auf eine Versionisierung
dieses Dokuments wird verzichtet.
Doppel Null
Organisator Valais Champ Spiele
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