Vallais Champ
Medullienspiegel Dich nimmt es wunder wie gut oder schlecht die Spitzensportler abgeschnitten haben? Dann wirst Du auf der Statistik-Seite genau richtig sein.
Reglement
Willkommen auf der offiziellen Valais Champ Seite
Gesamt-Statistik   Gesamt-Statistik
Rekorde  Auf der Jagd nach den Medullien haben die Ausnahmekönner schon einige Rekorde aufgestellt. Hier findest Du die Zahlen dazu.
Rekorde   Rekorde
Auf dieser Seite ist das Reglement der Valais-Champ Spiele zu finden 1. Spielplan Der Ablauf der Spiele wird durch den Spielleiter bestimmt, eine gewisse Variation der Diszis ist somit möglich. Traditionellerweise wird mit der Diszi «Leitergolf» begonnen und mit «Schlitteln/Race» aufgehört. 2. Regeln 2.1 Punkte Die Punkte werden anhand der teilnehmenden Athleten des jeweiligen Spieles verteilt. (Beispiel: Bei acht anwesenden Personen bei der Diszi, bekommt der Sieger 8 Punkte, der Zweitplatzierte 7 Punkte, usw. Ausser bei Team-Spielen (siehe 2.3 Team-Spiele)). Sind bei anderen Diszis mehr oder weniger Personen anwesend, gibt es dementsprechend mehr oder weniger Punkte. 2.2 Klassierung Alle Diszis werden ausgespielt, so dass eine Rangliste erstellt werden kann. Bei Punktgleichheit in den Diszis wird ein Entscheidungsspiel ausgetragen, oder es wurde zuvor abgemacht, welche Kriterien für die Rangverteilung gelten (z.B. Direktbegegnung, Torverhältnis, o. A.). Solche Spiele werden vor einem allfälligen Final ausgetragen. Entscheidungsspiele geben keine Punkte für das Klassement, sondern sind nur dazu da, um die Rangreihenfolge zu bestimmen. 2.3 Team-Spiele Das Sieger-Team bekommt die Maximal-Punktezahl, das zweitplatzierte Team zwei Punkte weniger. (Beispiel: Bei acht teilnehmenden Athleten bekommt das Sieger- Team 8 Punkte, das zweitplatzierte Team 6 Punkte, usw.). Es kann vorkommen, dass es zu einem 3er-Team kommt, wenn die Gesamtanzahl der Spieler nicht durch zwei teilbar ist. Die Punkteaufteilung bleibt in diesem Falle gleich, wie wenn eine Person weniger anwesend wäre. Im 3er-Team bekommen alle Spieler die gleiche Punktezahl. Bei den Teamwettbewerben werden bei Punktgleichheit auch die Plätze ausgespielt oder die Kriterien für die Rangverteilung wurden zuvor abgemacht (z.B. Torverhältnis). 2.4 Valais Champion Der Spieler, mit den meisten Punkten am Ende aller Wettbewerbe (Diszis), wird Valais Champ. Bei Punktgleichheit, entscheidet die Anzahl besserer Platzierungen und danach wird die Platzierung ausgewürfelt. Der Valais Champ wird auf dem Pokal verewigt und wird mit einer Gold Medullie ausgezeichnet. Die zweit- und drittplatzierten werden mit Silber und Bronze ausgezeichnet. Zudem wird der Gewinner in die Hall of Fame aufgenommen. 2.5 Valais Champ Pokale Die Trophäen sind allesamt Wanderpokale. Der jeweilige Sieger verpflichtet sich, den Pokal an die nächsten Spiele mitzunehmen oder dafür zu sorgen, dass dieser an die Spiele gelangt. Üblicherweise bleiben die Pokale bei der Spielstätte und werden nur zum Gravieren nach Hause genommen. 2.6 Valais Champ Medullien Die gewonnen Medullien sind nach Erhalt Eigentum des Gewinners. Eine zur Schaustellung der Medullien bei späteren Spielen ist sehr erwünscht und fördert den Teamgeist. 2.7 Abbruch oder Forfait Wenn ein Spieler während einer Disziplin aufgibt (abbricht oder die Regeln missachtet), belegt er in der Disziplinen-Rangliste den letzten Platz. Wenn ein Spieler nicht am Wettkampf teilnimmt, erscheint er nicht in der Wertung. Solange man am Wettkampf teilgenommen hat (z.B. gestartet ist) und das Ende oder das Ziel erreicht hat, aber dabei die Regeln gebrochen hat, wird man vor den teilnehmenden Athleten gewertet, welche abgebrochen haben und das Ziel nicht erreicht haben. Der Zeitpunkt der Aufgabe oder der Missachtung der Regeln ist dabei entscheidend. (Sonderfälle: Z.B. Verletzungen oder wenn mehrere Athleten gleichzeitig aufgeben, werden durch die Spielleitung beim Eintreten des Falles beurteilt). 3. Diszis Es gibt Einzel- sowie Doppel-Diszis. Diese Diszis werden hier aufgelistet: Einzel-Diszi Doppel-Diszi Leitergolf Schneefussball Spieli (ehem. Fifa) Spieli-Doppel / Fifa-Doppel Boccia Schlitten / Race Die dazugehörenden Spielregeln werden in den jeweiligen Unterkapiteln der Diszis beschrieben. Seit dem Jahr 2022 wurde die Diszi «Fifa» durch «Spieli» abgelöst. Seit dem Jahr 2026 können sich die Athleten zwischen der Diszi «Schlitteln» und «Race» entscheiden. Es werden jedoch nicht beide Diszis durchgeführt. Seit dem Jahr 2026 können sich die Athleten zwischen der Diszi «Spieli-Doppel» und «Fifa-Doppel» entscheiden. Es werden jedoch nicht beide Diszis durchgeführt. 3.1 Leitergolf Teamspiel: Nein Material: Leiter mit 3 Sprossen und 3 offizielle Wurfgeschosse (Bolas), Farbspray, ggfs. Beleuchtungsmittel 3.1.1 Spielweise Es wird eine Reihenfolge der Spieler ausgelost, welche nur für diesen Wettbewerb zählt. Die Wurf-Reihenfolge der Spieler bleibt für die gesamte Durchführung die gleiche. Der erste Werfer geht an die Wurflinie, welche vor der Leiter auf dem Boden markiert ist (Der Abstand von der Wurflinie zu der Leiter wird durch die Teilnehmer bestimmt). Er hat 3 Würfe und versucht dabei die Sprossen der Leiter so zu treffen, dass die Bolas an den Sprossen hängen bleiben. Die Bolas dürfen nur einzeln geworfen werden. Die Punkte werden erst nach drei Würfen gezählt. Somit werden die Bolas nicht gewertet, welche während den 3 Würfen herunterfallen. Nach 3 Würfen ist die Runde des Spielers fertig. Er zählt seine Punkte und dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Die oberste Sprosse besitzt den Punktewert «2», die Mittlere den Wert «1» und die unterste den Wert «-1». Alle Ränge müssen ausgespielt werden. Sollten sich die Bolas ineinander hängen bleiben, zählt für alle beteiligten Bolas der obersten berührten Sprosse. 3.1.2 Sieg Gewonnen hat jener Spieler, welcher zuerst 10 Punkte oder mehr geworfen hat. Dabei ist eine frühe Anfangsposition von Vorteil. 3.1.3 Zusatzregel Wer in einer Runde keinen Treffer landet, muss einen Strafshot zu sich nehmen. Dabei wird nach drei Würfen abgerechnet. 3.2 Fifa Doppel Teamspiel: Ja Material: Aktuelle Konsole (PS), aktuellstes Spiel (FC), TV oder Beamer 3.2.1 Spielweise Die Teams werden ausgelost. Diese Teamauslosung ist ebenfalls für das Schnee- Fussballturnier gültig. Die Reihenfolge für die Teamwahl im Spiel wird ebenfalls ausgelost. Über den angewendeten Spielmodus einigen sich die teilnehmenden Athleten vor  dem Turnier. Üblicherweise wird ein Turnier mit Hin- und Rückrunde gespielt. Ob danach noch eine KO-Phase gespielt wird, muss ebenfalls vor dem Spielbeginn geklärt werden. 3.2.2 Ungerade Anzahl Mitspieler Falls die Anzahl der Mitspieler ungerade ist, wird mit einem 3er-Team gespielt. Wie die Spieler beim Turnier eingesetzt werden, muss vor Beginn des Turniers abgeklärt werden. Üblicherweise übernimmt der zurzeit nicht spielende Spieler den Controller nach einer Halbzeit oder nach einem Spiel. Es müssen jedoch möglichst alle Spieler zu gleichen Teilen eingesetzt werden. 3.2.3 Sieg Was zum Sieg des Turnieres führt, muss vor dem Beginn des Turnieres geklärt werden. Es können Entscheidungsspiele ausgetragen werden, oder ein anderes Kriterium wird angewendet (z.B. Direktbegegnung, Torverhältnis). Wenn nötig werden zuerst die Plätze der hinteren Teams ausgespielt, damit sich eine klare Rangreihenfolge bildet. (Ausser es wurde abgemacht, dass die Spielstatistik zählt). Andere Turnier-Durchführungen können ebenfalls vor Beginn des Turniers abgemacht werden. 3.2.4 Zusatzregeln Bei erhaltenen roten Karten gibt es einen Strafshot für das Team, welche die Karte erhalten hat. 3.2.5 Sonstiges Diese Diszi kann abgetauscht werden durch die Diszi «Spieli-Doppel». Es können jedoch nicht beide Diszis gespielt werden. 3.3 Spieli Doppel Teamspiel: Ja Material: Spiel bei welchem man 2vs2 spielen kann, z.B. Klask 4 3.3.1 Spielweise Die Teams werden ausgelost. Diese Teamauslosung ist ebenfalls für das Schnee- Fussballturnier gültig. Die Reihenfolge für eine allfällige Team-, Farb-, oder Spielfigurwahl im Spiel wird ebenfalls ausgelost. Über den angewendeten Spielmodus einigen sich die teilnehmenden Athleten vor dem Turnier. Üblicherweise wird ein Turnier mit Hin- und Rückrunde gespielt. Ob danach noch eine KO-Phase gespielt wird, muss ebenfalls vor dem Spielbeginn geklärt werden. 3.3.2 Ungerade Anzahl Mitspieler Falls die Anzahl der Mitspieler ungerade ist, wird üblicherweise mit einem 3er-Team gespielt. Wie die Spieler beim Turnier eingesetzt werden, muss vor Beginn des Turniers abgeklärt werden. Es müssen jedoch möglichst alle Spieler zu gleichen Teilen eingesetzt werden. 3.3.3 Sieg Was zum Sieg des Turnieres führt, muss vor dem Beginn des Turnieres geklärt werden. Es können Entscheidungsspiele ausgetragen werden, oder ein anderes Kriterium wird angewendet (z.B. Direktbegegnung, Torverhältnis). Wenn nötig werden zuerst die Plätze der hinteren Teams ausgespielt, damit sich eine klare Rangreihenfolge bildet. Andere Turnier-Durchführungen können ebenfalls vor Beginn des Turniers abgemacht werden. 3.3.4 Zusatzregeln Je nach ausgewähltem Spiel, kann ein Ereignis zu einer Shot-Strafe führen. Beim Klask 4 z.B. ein Klask-Ereignis (Spielfigur fällt in eigenes «Tor») 3.3.5 Besonderes Diese Diszi kann abgetauscht werden durch die Diszi «Fifa-Doppel». Es können jedoch nicht beide Diszis gespielt werden. 3.4 Schneefussball Teamspiel: Ja Material: Roter Fussballball, 2 Fussballtore (z.B. Bänke), Luftpumpe, Scheinwerfer, Farbspray 3.4.1 Spielweise Es spielen die gleichen Athleten als Team zusammen wie beim Doppel-Fifa/Spieli- Doppel. Es kann vor dem Beginn der Disziplin abgemacht werden, wie gespielt werden soll. Falls das Schneefussball vor der anderen Doppel-Diszi durchgeführt wird, wird die Auslosung der Teams vor dem Schneefussball stattfinden. 3.4.2 Ungerade Anzahl Mitspieler Falls die Anzahl der Mitspieler ungerade ist, wird mit einem 3er-Team gespielt. Wie die Spieler beim Turnier eingesetzt werden, muss vor Beginn der Disziplin abgeklärt werden. Üblicherweise spielen zwei Spieler durch und danach wird ein Spieler ausgetauscht. Es müssen jedoch möglichst alle Spieler zu gleichen Teilen eingesetzt werden. 3.4.3 Traditionelle Durchführung Vor Spielbeginn muss abgeklärt werden, welche Turnierform angewendet wird. Normalerweise wird entschieden, ob es eine Hin- und Rückrunde gibt oder doch nur eine Hinrunde gespielt wird. Ein Spiel wird gewonnen, wenn man die vor dem Turnier abgemachte Anzahl Tore erzielt hat. (Meistens wird auf 2 Siegtore gespielt). 3.4.3.1 Tor Ein Tor zählt nur, wenn der Ball nach vorne abprallt, sofern auf die Bank als Tor gespielt wird. Wenn auf ein normales Tor gespielt wird, muss der Ball komplett über der Linie sein. 3.4.3.2 Ball verlässt Spielfeld Verlässt der Ball eine Seitenlinie, hat die Mannschaft das Anrecht auf den Ball, welchen den Ball zuerst holt. Verlässt der Ball über eine Grundlinie den Ball, hat das verteidigende Team Anrecht auf den Ball. 3.4.3.3 Penalty Bei einem Handspiel, egal wo auf dem gesamten Spielfeld, gibt es einen Straffstoss für die gegnerische Mannschaft. Dabei wird hinter der eigenen Torlinie und über das eigene Tor geschossen. Einen Torhüter gibt es dabei nicht. 3.4.4 Schnelle Durchführung Als Alternative für die traditionelle Durchführung, kann die verkürzte Version durchgeführt werden, bei welcher ein Penaltyschiessen durchgeführt wird. Die Durchführung wird vorgängig abgemacht. Es kann auf die Bänke geschossen werden oder es können andere Varianten abgemacht werden. 3.4.5 Sieg Das Team mit den meisten Punkten oder den meisten Siegen beim Penaltyschiessen gewinnt. Bei Punktgleichheit gibt es entweder ein Penaltyschiessen oder es wurde vor dem Turnier ein anderes Kriterium abgemacht (z.B. Torverhältnis). Allgemeint gilt, was vor dem Turnier abgemacht wurde und wie die Zählweise ist. 3.5 Spieli Teamspiel: Nein Material: VS-Leiterspiel, 2 Würfel, Spielbrett, Spielfiguren, Shotgläser, Alk 3.5.1 Spielweise Traditionellerweise wird das VS-Leiterspiel gespielt. Vor Beginn des Spiels wird die Reihenfolge festgelegt, mit welcher die Spieler das gesamte Spiel hindurch spielen. Dies kann auch in Form eines anderen Kurz-Spieles erfolgen. Die Spieler setzen sich in der Wurf-Reihenfolge um das Spielfeld. Das Spielfeld weisst 100 Flächen auf. Bis zur Fläche 49 darf der Spieler zwei Würfel benutzen (die Augenzahl wird zusammengezählt). Ab Feld 50 darf nur noch ein Würfel benutzt werden. Falls ein Spieler auf ein Feld gelangt, wo bereits eine Spielfigur steht, wird die Spielfigur ein Feld nach hinten versetzt, welche bereits länger auf dem Spielfeld steht. Dabei erfolgt eine allfällige Kettenreaktion zuerst von der auslösenden Spielfigur und dann von der in Führung liegenden bis zu der am schlechtesten platzierte Spielfigur. Die Kettenreaktion wird dabei nur einmal ausgeführt (es darf kein Loop entstehen). 3.5.2 Sieg Gewonnen hat jener Spieler, welcher das Ziel als erstes erreicht. Das Ziel muss mit der genauen Augenanzahl erreicht werden, eine überzählige Augenzahl bedeuten Schritte weg vom Ziel (Beispiel: Der Spieler braucht noch 3 Schritte bis ins Ziel und würfelt die Zahl 5, somit läuft der Spieler mit 3 Schritten ins Ziel und hat noch 2 Punkte zu viel, mit welchen er nun zwei Schritte zurück wegzieht vom Ziel). Hat irgendein ein Spieler das Ziel erreicht ist die Diszi beendet. Die restlichen Platzierungen ergeben sich nach dem Stand auf dem Spielfeld. Der Spieler der am nächsten am Ziel steht (Anzahl Felder) wird Zweiter, usw.. 3.5.3 Besonderes Da die Disziplin «Spieli» neu als Ersatz der Disziplin «Fifa» zählt. Gelten sämtliche erreichten Erfolge weiterhin. 3.6. Schlitteln Teamspiel: Nein Material: Offizieller Schlitten von Unterbäch (Brandalp- oder Tgamona- oder Regina-Blitz) 3.6.1 Spielweise Gestartet wird ab einer Linie. Alle Teilnehmer sind anwesend und bereit (mit Schlitten) und befinden sich vor der Linie (welche auch imaginär sein kein). Das Rennen wird durch einen klar erkennbaren Countdown oder durch ein anderes Startzeichen gestartet. Gewonnen hat der Athlet, welche zuerst bei der Talstation ankommt. Dazu wird in den vorherigen Besichtigungen der Strecke ein festes Ziel vorgegeben (z.B. der der erste Betonpfosten bei der Talstation). Wurde keine Besichtigung durchgeführt gilt der Betonpfosten bei der Talstation als Ziel. Die Rennstrecke wird durch einen Mehrheitsentscheid gewählt. Die Reihenfolge der Zieleinfahrt, ergibt das Endresultat. Die Auswahlreihenfolge des Schlittens wird traditionellerweise durch ein Glücksspiel ausgemacht. 3.6.2 Disqualifikation Wenn ein Fahrer eine nicht vereinbarte Strecke befährt oder die Strecke abkürzt, wird er disqualifiziert und an das Ende der Rangliste gesetzt. Wenn mehrere Rennfahrer abkürzen, entscheidet der Erreigniszeitpunkt, wer zu hinterst eingestuft wird. Sollte das Erreignis zeitgleich stattgefunden haben, kann die Reihenfolge ausgelost werden. Der Spielleiter entscheidet schlussendlich. 3.6.3 Besonderes Diese Diszi kann abgetauscht werden durch die Diszi «Race». Es können jedoch nicht beide Diszis gespielt werden. 3.7 Race Teamspiel: Nein Material: Leitergolf-Equipment, Boccia-Equipment, roter Farbspray, Scheinwerfer, roter Fussball, Stoppuhr 3.7.1 Spielweise Die Startreihenfolge wird ausgelost. Es handelt sich bei diesem Spiel um einen Parcour-Lauf. Der aktive Spieler muss selber die Stoppuhr starten und überprüfen, dass diese läuft. Danach muss er so schnell wie möglich die aufgestellten Challenges bewältigen. Am Ende muss er selbstständig die Stoppuhr wieder stoppen. Die erreichte Zeit wird notiert. Es gewinnt der Spieler, welcher alle Challenges gemeistert hat und mit der niedrigsten gestoppten Zeit. Solange nicht alle Challenges erfolgreich absolviert wurden, darf nicht gestoppt werden. 3.7.2 Challenges Es werden diverse Challenges bereitgestellt. Vor der Durchführung dieser Diszi wird besprochen, was eine korrekte Durchführung der einzelnen Challenges bedeutet. Die Spielgeräte dürfen durch die Spieler oder die anderen Teilnehmer nicht manipuliert werden. Ebenso nicht das Spielfeld. Wenn zum Beispiel ein Treffer beim Leitergolf eine Challenge ist, muss der Spieler solange versuchen dies zu erreichen. Sollten ihm dabei die Wurfgeräte ausgehen, muss er diese selbständig zurückholen und es danach wieder versuchen. 3.7.3 Besonderes Diese Diszi kann abgetauscht werden durch die Diszi «Schlitteln». Es können jedoch nicht beide Diszis gespielt werden. 3.8 Boccia Teamspiel: Nein Material: Bocciakugeln-Set, wenn nötig Scheinwerfer, roter Farbspray 3.8.1 Spielweise Es wird eine Wurfreihenfolge der Spieler ausgelost. Jeder Spieler hat zwei Kugeln und versucht diese möglichst nahe an die kleine Zielkugel (Pallino) zu werfen. Somit sind maximal 2 Punkte pro Runde möglich. Gezählt wird erst nachdem alle Kugeln der noch mitspielenden Athleten geworfen wurden. Gespielt wird von einer eingezeichneten Linie aus. Es wird nach Boccia-Regeln gespielt, das heisst, dass die führenden Spieler beginnen müssen und die ausgeloste Wurfreihenfolge erst danach zum Tragen kommt. Zuerst wird pro Spieler eine Kugel geworfen, danach muss jeweils der Spieler werfen, welcher am weitesten Weg von der Zielkugel ist und noch eine Kugel hat. 3.8.2 Sieg Gewonnen hat die Person, welche zuerst die vereinbarten Punkte erreicht. Alle Ränge werden ausgespielt. 4. Versicherungsausschluss Der Organisator schliesst jede Haftung aus. Jeder macht aus freiem Willen mit. Versicherung ist Sache des Teilnehmers. 5. Regeländerungen Dem Organisator sind Regeländerungen jederzeit erlaubt. Auf eine Versionisierung dieses Dokuments wird verzichtet. Doppel Null Organisator Valais Champ Spiele
Valais Champ   Valais Champ Athleten       Athleten Statistik       Statistik Slams         Slams Rekorde         Rekorde POM POM         POM POM Reglement         Reglement
00
Reglement         Reglement